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Gira S1 - kein Portalzugriff

Die Lösung findet man in der Fritzbox

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Gira S1 verbindet sich nicht mehr mit dem Gira Portal

Wir haben das Problem bemerkt, als unsere Verbindung zu Alexa nicht mehr funktioniert hat. Der S1 lief bei uns in Verbindung mit dem X1 seit 2022 problemlos. 

Inhaltsverzeichnis

Wie verbindet sich der Gira S1 wieder mit dem Portal?

Nachdem wir erstmal den Zugang zum Geräteportal herausgekramt hatten (https://geraeteportal.gira.de/de/index.html), sahen wir dort, dass der S1 als offline angezeigt wurde. Vom Gira Service bekamen wir die ersten Hilfestellungen:

Da uns keine Ausfälle an unserem Geräteportal bekannt sind, vermute ich das es ein Problem am Gerät selber gibt oder das der Gira S1 durch eine Firewall blokiert wird.
Bitte prüfen Sie die Geräte Logfiles und ggf. die Firewall einstellungen. Bitte stellen Sie sicher das Sie folgende Ausnahmen definiert haben:
securedeviceaccess.net TCP 443
api.securedeviceaccess.net TCP 443
hub.securedeviceaccess.net TCP 443
hub1.securedeviceaccess.net TCP 443
hub2.securedeviceaccess.net TCP 443
vpnproxy.securedeviceaccess.net TCP 443

Für Updates
Ise.de TCP 80

NTP Server
0.europe.pool.ntp.org (oder anderer eingestellter NTP-Server) UDP 123

Portal Link Verwendung httpaccess.net TCP:433

Da wir eine FRITZ!Box 7490 im Einsatz haben und ich wusste, dass diese keine ausgehenden Verbindungen nach draußen blockiert, haben wir geprüft, ob der Switch im Keller funktioniert, indem wir den S1 in der Netzwerkübersicht gesucht und als aktiv gekennzeichnet gefunden haben (unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkverbindungen). 

Dort wird der S1 als SDAIKX03-000ab… angezeigt. Diese Fehlerquelle konnten wir also ausschließen. Mit der in der Übersicht gefundenen Adresse kann man sich, wenn man diese im Browser aufruft, mit dem S1 verbinden.

Hier hat man die Möglichkeit, den Gerätestatus und die Netzwerkeinstellungen anzuzeigen. Man kann den S1 neu starten, einen Werksreset durchführen oder die Firmware aktualisieren. Um den Werksreset oder die Aktualisierung der Firmware durchzuführen, sollte man Zugriff auf eine ETS haben. Da wir diese nicht haben, haben wir hier nur den Neustart probiert. Leider auch ohne Erfolg.

Die Lösung findet sich in der Fritzbox - DNS rebindschutz

Die Lösung unseres Problems haben wir nach einem Hinweis in der Gira-Facebookgruppe gefunden. Dort hatte ein User die Einstellungen zum DNS-Rebindschutz gefunden und die Adressen eingetragen, die mir der Gira-Service zu Beginn mitgeteilt hat. Hier findet man die Fritzbox-Dokumentation, um die Adressen korrekt einzutragen.
Aus Sicherheitsgründen unterdrückt die FRITZ!Box DNS-Antworten, die auf IP-Adressen im eigenen Heimnetz verweisen. Dies ist ein Sicherheitsmerkmal der FRITZ!Box zum Schutz vor so genannten DNS-Rebinding-Attacken.

Nachdem man die Adressen eingetragen hat und die Fritzbox neu gestartet hat, verbindet sich der S1 wieder mit dem Portal. Der Alexa Skill lässt sich danach auch wieder problemlos aktivieren. 

 

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